Schneider-Kreuznach Edixa-Xenar 50 f2.8

Spezifikation

·        Brennweite: 50mm

·        Blendenbereich: F/2.8 – F/22

·        Lamellen: 10

·        Naheinstellgrenze: 50cm

·        Filtergewinde: ?

·        Länge: 54mm

·        Gewicht: 179 Gramm

·        Anschluß: M42

 

Das Schneider-Kreuznach Edixa-Xenar 50 f2,8 ist ein klassisches Objektiv der deutschen Firma Schneider-Kreuznach. Mit einer Brennweite von 50 mm und einer maximalen Blendenöffnung von f/2,8 ist es ein lichtstarkes Objektiv für die allgemeine Fotografie, Porträts und Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.
Die optische Konstruktion des Schneider-Kreuznach Edixa-Xenar 50 f2,8 besteht aus 6 Elementen in 4 Gruppen und ist nach dem Sonnar-Prinzip aufgebaut. Das Objektiv ist bekannt für seine Schärfe, seinen Kontrast und sein hervorragendes Bokeh, insbesondere bei großen Blendenöffnungen.

Das Schneider-Kreuznach Edixa-Xenar 50 f2,8 ist bekannt für seine hohe Lichtstärke, die eine geringe Schärfentiefe und eine angenehme Hintergrundunschärfe ermöglicht. Das Objektiv zeichnet sich außerdem durch seine Schärfe, seinen Kontrast und sein hervorragendes Bokeh aus, wodurch Bilder mit hoher Detailgenauigkeit und Klarheit sowie einem angenehmen Gesamtbild entstehen.

Vorteile:

  • Schnelle maximale Blendenöffnung
  • Ausgezeichnetes Bokeh
  • Scharfe und kontrastreiche Aufnahmen
  • Erschwinglich

Nachteile

  • Nicht so verbreitet wie andere alte Objektive
  • Kann chromatische Aberrationen und Farbsäume aufweisen
  • Kann bei offener Blende in den Ecken unscharf werden

Insgesamt ist das Schneider-Kreuznach Edixa-Xenar 50 f2,8 ein Objektiv, das wegen seiner hohen Anfangsöffnung, seines ausgezeichneten Bokehs und seiner scharfen und kontrastreichen Bilder sehr geschätzt wird. Aufgrund seines günstigen Preises ist es eine beliebte Wahl für Fotografen, die eine erschwingliche Option für allgemeine Fotografie, Porträts und Aufnahmen bei schwachem Licht suchen. Seine begrenzte Verfügbarkeit und einige optische Einschränkungen, wie chromatische Aberrationen und Unschärfe in den Ecken bei offener Blende, können jedoch für einige Fotografen ein Nachteil sein.

 

 
E-Mail
Infos
Instagram