Carl Zeiss Jena 35mm 2.4 Flektogon

- Brennweite: 35 mm
- Lichtstärke: f/2.4
- Blendenlamellen: 6 (geradlinig)
- Optischer Aufbau: 6 Linsen in 6 Gruppen
- Filterdurchmesser: 49 mm
- Naheinstellgrenze: 0.2 m
- Maximaler Abbildungsmaßstab: 1:2.4
- Gewicht: 240 g
- Bajonett: M42

Das Carl Zeiss Jena 35mm 2.4 Flektogon ist ein legendäres Objektiv aus der ehemaligen DDR, das als Vorläufer des heutigen Distagon-Designs gilt. Es wurde 1976 auf den Markt gebracht und zeichnet sich durch eine hohe Lichtstärke, eine kurze Naheinstellgrenze von nur 20 cm und eine sehr gute Abbildungsleistung aus.

Das Objektiv hat einen M42-Anschluss und kann mit einem Adapter an modernen Digitalkameras verwendet werden. Es ist aus einer Mischung von Metall und hochwertigem Kunststoff gefertigt und hat einen angenehm dämpfenden Fokusring, der etwa 280° von Unendlich bis zur Naheinstellung dreht. Die Blende hat sechs gerade Lamellen und rastet in halben Stufen von f/2.4 bis f/22 ein.

Das Flektogon 2.4/35 hat einen Retrofokus-Aufbau mit sechs einzelnstehenden Linsen, die alle mehrschichtvergütet sind. Dies ermöglichte eine gleichmäßige Verteilung der Brechkräfte auf die einzelnen Flächen und eine deutliche Verbesserung des Öffnungsfehlers gegenüber dem älteren Flektogon 2.8/35. Das Objektiv wurde vor allem für Amateure konzipiert, die ein preisgünstiges und lichtstarkes Weitwinkelobjektiv suchten.

Der Bildlook des Flektogons ist geprägt von einer hohen Farbtreue, einem guten Kontrast und einem angenehmen Bokeh. Die Schärfe ist im Zentrum schon bei Offenblende gut und steigt bis f/4 deutlich an. Die Ränder sind bei Offenblende etwas weich, aber ab f/5.6 ebenfalls scharf. Die Verzeichnung ist geringfügig tonnenförmig, aber kaum störend. Die Vignettierung ist bei Offenblende stark mit etwa 2.2 EV, verbessert sich aber abgeblendet auf etwa 1 EV bei f/8. In den extremen Ecken kann ein leichter Grünstich auftreten.

Das Flektogon eignet sich hervorragend für Landschafts-, Architektur- oder Street-Fotografie sowie für Nahaufnahmen dank seiner kurzen Naheinstellgrenze und seinem hohen Abbildungsmaßstab von 1:2.4. Es kann auch kreative Effekte erzeugen wie Sterne aus Lichtquellen oder Swirly-Bokeh bei bestimmten Hintergründen.

Das Carl Zeiss Jena 35mm 2.4 Flektogon ist ein Objektiv mit Charakter und Geschichte, das auch heute noch viele Fotografen begeistert. Es bietet eine hohe optische Qualität in einem kompakten Gehäuse zu einem erschwinglichen Preis.

 

 


 
E-Mail
Infos
Instagram