Pentacon auto 50 mm f/1.8 Multi Coating

Spezifikation

·        Durchmesser: 60 mm

·        Länge: 38 mm (fokussiert auf unendlich)

·        Filtergewinde: 49 mm (Metall)

·        Gewicht: 194 g

·        Max. Vergrößerung: 1:4.8

·        Naheinstellgrenze: 0,33 m

·        Anzahl der Blendenlamellen: 6 (leicht gerundet)

·        Elemente/Gruppen: 6/4

 

Das Pentacon auto 50 mm f/1,8 Multi Coating ist ein Objektiv der ostdeutschen Firma Praktica. Es wurde für den Einsatz mit Kleinbildkameras hergestellt und zeichnet sich durch seine hohe Lichtstärke von 1:1,8 aus.

Das Pentacon auto 1:1,8 ist mit sechs Linsen in vier Gruppen aufgebaut. Das Objektiv verfügt über eine Mehrschichtvergütung, die Streulicht reduziert und den Bildkontrast erhöht. Das Objektiv wurde entwickelt, um scharfe und kontrastreiche Bilder zu erzeugen, insbesondere bei großen Blendenöffnungen.

Das Pentacon auto 50 mm f/1,8 Multi Coating Objektiv zeichnet sich durch seine hohe Lichtstärke aus, die eine geringe Schärfentiefe und eine angenehme Hintergrundunschärfe ermöglicht. Das Objektiv ist auch für seine Schärfe, seinen Kontrast und sein hervorragendes Bokeh bekannt, das Bilder mit hoher Detailgenauigkeit und Klarheit sowie ein ansprechendes Gesamtbild erzeugt.

Vorteile:

  • Schnelle maximale Blendenöffnung
  • Ausgezeichnetes Bokeh
  • Scharfe und kontrastreiche Bilder
  • Erschwinglich

Nachteile

  • Nicht so verbreitet wie andere alte Objektive
  • Kann chromatische Aberrationen und Farbsäume aufweisen
  • Kann bei offener Blende in den Ecken unscharf werden

Insgesamt ist das Pentacon auto 1:1,8/50 mm Multi Coating ein beliebtes Objektiv, das sich durch eine hohe maximale Blendenöffnung, ein hervorragendes Bokeh und scharfe, kontrastreiche Bilder auszeichnet. Sein günstiger Preis macht es zu einer beliebten Wahl für Fotografen, die eine erschwingliche Option für allgemeine Fotografie, Porträts und Aufnahmen bei schwachem Licht suchen. Die begrenzte Verfügbarkeit und einige optische Einschränkungen, wie chromatische Aberrationen und Unschärfe in den Ecken bei offener Blende, können jedoch für einige Fotografen ein Nachteil sein.

 


 

 
E-Mail
Infos
Instagram